Schuler Schickling Rössel | Altes Gefängnis Alzenau | Aussenansicht

PROJEKT

ALTES GEFÄNGNIS ALZENAU

 

ART

SANIERUNG & UMBAU

 

BAUHERRSCHAFT

STADT ALZENAU

 

AUSFÜHRUNGSZEIT

2013-2015 | 2017-2018 

schuler schickling rössel architekten | sanierung & umbau

EHEMALIGES GEFÄNGNIS ALZENAU

 

Das denkmalgeschützte Gebäude „ehemaliges Gefängnis“ liegt direkt an der Burgmauer

unterhalb des Hauptaufgangs zur Anlage der Burg Alzenau.

Ziel der Maßnahme war, dem in exponierter Lage vor der Burg in Alzenau liegenden Gebäude eine neue öffentliche Nutzung für gastronomische und kulturelle Zwecke zu geben und den Bereich zwischen Stadt, Burg und Burgparkplatz aufzuwerten.

Neben dem Bistro im Erdgeschoss des ehemaligen Gefängnisses wird auch der terrassierte Außenbereich an der Burgmauer bewirtschaftet. Davon sollen auch die verschiedenen Veranstaltungen in der Burg profitieren.


Neben dem Ausbau des Erdgeschosses als Bistro mit Theke und Küche, wurde im Obergeschoss ein kleines Kino

mit Vorraum und Theke untergebracht. Der Dachraum wird für die umfangreiche technische Ausstattung des Gebäudes genutzt. Der Keller ist als WC- Bereich ausgebaut und ein Kühlaggregat ist im alten Gewölbekeller untergebracht.

Die Gestalt des ehemaligen Gefängnissses sollte erhalten werden. Türen der WC-Anlage wurden geschlossen und teilweise wieder durch die kleinen typischen Gefängnisfenster ersetzt. Die Bergseite erhielt dadurch wieder eine geschlossenere Fassade.

Um dem Innenraum des Bistros mit Licht zu versorgen, wurde in Absprache mit dem Denkmalschutz die Gebäudeecke nach Nordosten geöffnet. Die vorgesetzte Konstruktion aus Corten-Stahl und Glas ist als modernes Element am Denkmal ablesbar.